Montag, 8. September 2014

Willkommen in Mittelerde

Von Samstag bis Montag auf Achse

Kia Ora ihr lieben Leser :)

Samstag Mittag bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester zu Finja gefahren, wo uns leckere Pizza erwartet hat. So richtig großen Hunger hatten wir aber dank der ganzen Aufregung nicht. Um 18.30 sind wir dann endlich zum Flughafen nach Hamburg gefahren, wo nach einem sehr tränenreichen Abschied mit vielen Umarmungen nur noch der Securitycheck zwischen uns und der großen Reise stand.
Am Gate haben wir Anna kennengelernt, die ebenfalls als Backpackerin auf dem Weg nach Neuseeland war. Leider mussten wir uns direkt wieder trennen, da das Boarding bevorstand. Im Flugzeug drin wussten wir erstmal gar nicht was wir zuerst bestaunen sollten. Jeder hatte einen Bildschirm vor sich, mit wahnsinnigen 470 Filmen zur Auswahl (wer soll die denn alle gucken?!), es gab aber auch Fernsehsendungen, Musik und ein paar lustige Spiele, mit denen die 6 Stunden Flug nach Dubai auch ziemlich schnell vorbei waren. Die kuschelige Decke die jeder zum Schlafen bekommen hat durfte man leider nicht mitnehmen.

Das mit Abstand Beste war aber der Erfrischungswaschlappen den wir am Anfang von der Crew bekommen haben: Ein erst sehr warmen, nach Citrus duftender Erfrischungslappen, der ziemlich schnell abgekühlt ist und einfach fantastisch erfrischend war. Leider gab's den nur einmal pro Flug.
Das Flugzeugessen ist seinem Ruf zum Glück nicht gerecht geworden, bis auf die Rosinen (also ehrlich, wer tut denn bitte Rosinen in Reis mit Hähnchen?!) wares super lecker. Das Wasser war in einer Art Joghurtbecher verpackt und der Nachtisch (irgendein Pudding mit Karamellklumpen in der Mitte) war zu süß und klebrig, aber sonst wirklich nicht schlecht.
In Dubai angekommen mussten wir dann schon wieder durch einen Securitycheck. Nicht ganz einleuchtend, schließlich kann man ja im Flugzeug und im Dutyfreebereich nichts kaufen was man nicht im Flugzeug dabei haben darf.
Wir haben dann noch Anna und ihre Sitznachbarin Anne (die auf dem Weg nach Sydney war) wieder getroffen und gemeinsam einen Sitzplatz im übertrieben großen Flughafen gesucht. Nachdem Anne dann verschwunden ist, haben wir uns auf den Weg gemacht und ein Restaurant zum Frühstücken gesucht. Natürlich bezahlt man in Dubai nicht mit dem Euro, sondern mit Dirham, aber im Café Costa konnten wir auch damit bezahlen. So kam es dass ich eine Rechnung von 30 mit einem 10er bezahlt habe, und 13 zurück bekommen hab :D
Nach einem leckeren Tomate-Käse-Sandwich und einer Dose 7up stand auch endlich das Gate für unseren Flug auf der Anzeigetafel. Wie auch sonst waren wir fast so weit wie möglich davon entfernt. Also mussten erstmal den kompletten Terminal B entlanglaufen, dann mit der Flughafenbahn zu Terminal A fahren und da dann noch ein Stück zu Gate 13 laufen. Da haben wir dann noch ein bisschen gewartet, und uns gefragt, wie alle anderen Wartenden mit ihren Handys ins Internet konnten, obwohl der Flughafen gar kein Wlan hatte. Dann ging (früher als angekündigt) das Boarding an.
Dabei haben wir dann Anna verloren, denn es stellte sich heraus, das sie zwar auch um kurz nach 10 mit Emirates nach Auckland geflogen ist, aber nicht in unserem Flugzeug, sondern in dem, das 5 Minuten später abgeflogen ist.

Zum verabschieden war aber keine Zeit, weil wir in das vermutlich größte Flugzeug das wir je betreten werden einsteigen mussten. Der Airbus a380 für ca. 800 Passagiere. Da fühlt man sich schon ziemlich klein, und fragt sich, wie so ein riesiger Haufen Metall überhaupt fliegen kann.
Wir saßen neben einer netten alten Dame aus Neuseeland (die so ihre Schwierigkeiten mit dem Bildschirm hatte -.-) aber sonst eine sehr angenehme Sitznachbarin war.

Der 12 Stunden Flug nach Melbourne bestand hauptsächlich aus schlafen, Filme gucken und dabei einschlafen und Essen. Zwischendurch sind wir auch mal umhergelaufen, nach einiger Zeit wurde es doch echt unbequem. Leider durfte man nicht die Treppe hoch gehen um sich mal die First Class und Business Sitze anzugucken.
Irgendwie haben wir die Zeit aber auch überstanden und haben sogar noch einen echt hübschen Sonnenuntergang überm Indischen Meer gesehen.
In Melbourne mussten wir nochmal für ca. 2 Stunden aus dem Flugzeug raus. Am Flughafen war auch gar nichts los (komisch, war doch schon 5 Uhr morgens, versteh ich gar icht^^) und wir hatten mal die Gelegenheit uns die Zähne zu putzen, eine Steckdose zum Handyladen zu finden und uns zu bewegen. Dazu sind wir ein bisschen rumgeturnt, sind das Fließband in die falsche Richtung langgerannt und haben uns mit einem winzig kleinen Mädchen mit Teddy angefreundet, dem es Spaß gemacht hat nachzumachen was wir gemacht haben.
Wieder im Flugzeug haben wir dann unsere Einreisekarten bekommen, wo man eintragen muss wielange man bleiben will, wo man herkommt, was man alles dabei hat und wo man zuerst hingehen will. Neuseeland hat sehr strenge Regeln dafür, was man an Lebensmitteln und Dingen, die in Kontakt mit der Natur und Tieren waren, mitnehmen darf. Wenn man irgendwas nicht richtig ausfüllt muss man direkt 400$ Strafe zahlen. Das hat uns ganz schön verunsichert, aber wie sich heruasgestellt hatvöllig zu unrecht.
Nach diesmal sehr kurzen 3 Stunden Flug nach Auckland war es dann endlich so weit. Durch die Wolken konnten wir schon die ersten Flecken Neuseeland erkennen.
Nach der Landung konnten wir gar nicht mehr aufhören zu Grinsen und wären am Liebsten direkt losgelaufen. Aber erstmal mussten wir noch unser Gepäck abholen (Finjas Rucksack hat ziemlich lange gebraucht), wurden von irgendeinem Spürhund abgeschnuppert und haben Anna wieder getroffen.
Dann ging's durch den erneuten Sicherheitscheck, wo wir nochmal zu der Einreisekarte befragt wurden, und unsere Schuhe vorzeigen mussten. Finjas Wanderstiefel wurden sogar gereinigt, damit auch ja keine biologischen Spuren aus einem anderen Land eingeschleppt werden können. Anschließend wurde unser gesamtes Gepäck nochmal durchleuchtet (und der Sicherheitstyp hat meine Kamera fallen lassen), aber dann konnten wir endlich neuseeländische Luft atmen. Komischerweise wollte niemand unser Visum sehen.
Mit dem Bus sind wir dann direkt in die Stadt gefahren, und haben noch einen Düsseldorfer Backpacker (David, glaub ich) kennengelernt.
Die letzte Mahlzeit war ja schon ein bisschen her, also sind wir in einem Einkaufscenter zu Burgerking gegangen. Die Verkäuferin da hat sich auch gleich mit uns unterhalten, sie hat uns wohl angesehen dass wir nicht von hier sind (könnte an den großen Rucksäcken gelegenhaben, sicher bin ich mir aber nicht^^) und sie Bekannte in Berlin hat.
Bis unser Bus nach Kaiwaka (oder wie der Busfahrer sagt Chrwaka) losfuhr hatten wir noch ca. ne Stunde Zeit, also sind wir nochmal schnell zum Hafen gelaufen, haben uns wie dicke alte Menschen gefühlt, weil wir uns mit dem Rucksäcken so schlecht hinsetzen und wieder aufstehen konnten, und haben auf einem übergroßen Liegestuhl Pause gemacht.
Die 2 stündige Fahrt nach Kaiwaka haben wir dann komplett verschlafen, Carmen hat uns an der Bushaltestelle abgeholt und wir sind nach Mangawhai Heads gefahren, haben was gegessen und unserem Jetlag entgegengeschlafen.
Jetzt geht's nochmal bei Sonnenschein in die Stadt (und vielleicht an den Strand).